Placeholder image 

News des Schäferhundevereines Ostermiething OG 40

 
 
 

2022 1022

 

Stöberseminar mit Liwanu und Bayer Elfi

Die Staatsmeisterin und Leistungssiegerin 2021 und 2022 Bayer Elfi mit ihrem Liwanu hielt am 22. Oktober 2022 am Vereinsplatz unserer Ortsgruppe ein spannendes und mitreißendes Seminar zum Thema Stöbern.

Ziel des Seminars war die Vermittlung der Grundlagen und des Aufbaus eines hochmotivierten und erfolgreichen Stöberns mit den Hunden.

Die zahlreichen TeilnehmerInnen erhielten top strukturierte und praxisnahe Einblicke für die Startphase, den Aufbau, die Strukturierung und Umsetzung des Stöberns. Begeistert nahmen die TeilnehmerInnen dieses Angebot an, beteiligten sich aktiv mit ihren Hunden am Seminar und setzten die ersten Übungen um.

A contribution to a better world for dogs!

 

Placeholder image

2022 0826

 

Auf den Hund gekommen 😀

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten die Kinder der Gesunden Gemeinde Ostermiething unsere Waukis im Rahmen ihres Ferienprogrammes.

Sie hatten kaum Zeit sich in einer Pause bei Würstchen - Limo - Eis zu stärken, war es doch so spannend:

Hündisch lernen - suchen mit den Rettungshunden der ÖRHB - sich von Buddy ziehen lassen - Bella rumführen - die Tricks von Luna bestaunen - mit Sammy spielen - Alister bürsten - und Aaron beim Ballspielen zusehen 😊   

 

2022 0800

 

Unser Penthouse: Dachstuhl und Verkleidung

Der Frühling und der Sommer standen dieses Jahr für uns unter einer besonderen Herausforderung: Herstellung des Dachstuhls und Außenverkleidung unserer Vereinshütte.

Einerseits hatten wir von den Behörden die Auflage, diese Leistungen zu erbringen und andererseits sind wir jetzt überglücklich, wie schön das neue Ambiente geworden ist.

Man kann nicht genug betonen und sich eigentlich nicht ausreichend bei den zahlreichen hilfsbereiten Händen unserer Mitglieder bedanken,  die dieses tolle Werk vollbrachten. Sie opferten ihre Freizeit -  samten die Bretter - nahmen Maß - gestalteten das Hütchen - und verpassten unserem Heim noch zusätzlich liebevoll und mit hoher Präzision ein passendes Kleidchen 😊

Vielen herzlichen Dank an alle!  

 

2022 0514 - 0515

 

Norbert Österbauer Gedächtnisturnier

Die Starter*innen zeigten ihre beeindruckenden Leistungen in den Disziplinen BGH 1 bis BGH 3, IGP 1 bis IGP 3 und IGP-FH V bis IGP-FH 2. 

Rundum beeindruckende Leistungen - tolles Wetter - beste Stimmung!

Richter: Helmut Enzinger und Johann Pronebner 
Fährtenleger: Manfred Aschaber und Franz Ellenhuber

Herzlicher Dank an Starter*innen - Turniermannschaft - und die zahlreichen hilfreichen Hände des Turnierpersonals! 

Die Ergebnisliste! 

 

2022 0514 und 0515

 

 

Norbert Österbauer Gedächtnisturnier

Bei strahlendem Sonnenschein fanden im Rahmen des Norbert Österbauer Gedächtnisturnier die Begleithundeprüfungen statt. Hier einige spezielle Eindrücke von dieser Prüfung.

Wir gratulieren allen StarterInnen zu den den bestanden Prüfungen  😎

 

2022 0507

 

Bringholzwerf-Turnier im Mai

Obwohl der Wettergott nur eingeschränkt mitspielte - es ist schon verrückt, welche tolle Stimmung und welchen Spaß das Bringholzwerfen in den Teams hervorruft.

Rund 20 Teams kämpften um die Anerkennung, die Besten zu sein beim Schleudern der Bringhölzer. 

 

2022 0423

 

Dachstuhl: unser Penthouse hat ein Hütchen

Nach langen Anstrengen ist es soweit - unser Vereinsheim hat den lang ersehnten Dachstuhl.

Wirklich herzlichen Dank an alle, die zu diesem Projekt tatkräftig beigetragen und es unterstützt haben. 

Vielen Dank 😎

 

Placeholder image

2022 0405

 

IG Sitzung letztes Wochenende 

In Vorbereitung der Turnierserie des IG-Cup (Salzburger Landesmeisterschaft) fand die Sitzung der beteiligten Vereine letztes Wochenende statt.

Resümee der Sitzung ist, dass es im Wesentlichen bei der bisherigen Planung für den Cup bleibt, jedoch muss der SVÖ Bürmoos sein Turnier offensichtlich in den Monat September verschieben.    

 

Wendl Roman

2022 0305

 

Verstärkung unseres Ausbildner-Teams

Ein früheres Mitglied unseres Vereins konnte wieder als Ausbildner für uns gewonnen werden und verstärkt unser Team.

Wendl Roman - kurz Roman - hat sich von uns überreden lassen und greift uns tatkräftig unter die Arme. Und die TeilnehmerInnen lieben es, mit ihm zu trainieren.

Herzlich willkommen zurück - danke 😎                

 

 2022 0211

Norbert Österbauer Gedächtnisturnier

Im Mai findet veranstalten wir Rahmen des IG-Cup unser Norbert Österbauer Gedächtnisturnier. Nähere Informationen auf unserer Einladung.

Anmeldungen, über die wir uns herzlich freuen, bitte an:
Gradl Renate
E-Mail: gradl.renate(at)gmx.at)    

 

Placeholder image 2022 0211

Gauditurnier - Bringholzwerfen

Anfang Mai ist es wieder soweit: Gemeinsamkeit - Geselligkeit - Gaudi!

Das beliebte Bringholzwerfen ist wieder angesagt. Die größte Mannschaft erhält einen speziellen Sonderpreis!

Wir messen uns auch gerne mit Nicht-Hundesportlern 😎 
Anmeldung: Gradl Renate (gradl.renate(at)gmx.at)

 

Placeholder image 2022 0211

Jahreshauptversammlung 2022 

Zur Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder herzlichst eingeladen.

Sie findet heuer statt:

 Jahreshauptversammlung  Jahr 2022
 Ort  Vereinsheim
 Datum  12. Februar 2022
 Zeit  18:00 Uhr

 Bei einer gemeinsamen gemütlichen Runde, wird es um spannende Themen für die Zukunft gehen, wie insbesondere: 

  • Wahl des Vorstandes
  • Kassenbericht
  • Ausblick auf das Jahr 2022
  • Veranstaltungen - Trainingsgestaltung - und vieles mehr 😀 
 

 

 2021 1231

Jahresrückblick 2021

War ein ver-rücktes Jahr!

..... das uns viele neue Freunde brachte! 

 

2021 1002

 

Die Vikinger waren da - Vomp!

´s Leb´n is wieder drauf - diwupdiwu 🤣

Wir freuten uns letztes Wocheende unsere Freunde aus Tirol bei uns begrüßen zu dürfen - die   Vomper waren da!

War ein erfülltes Beisammesein: Plausch über Gott und die Welt - Trainings - Welpenspiele - summa summarum war die Zeit einfach zu kurz.

 Es war schön, dass Ihr bei uns ward - danke und wir wünschen Euch eine schöne Zeit!  


Placeholder image

2021 0926

 

Terminvorschau: (Re-) Sozialisierung - Clicker - Suche

Wer uns bereits kennt, weiß welchen Wert wir auf Sozialisierung der Hunde - sinnvolle Beschäftigung für Hunde - Spaß mit dem Clicker - und Suchspiele etc legen.

Wer von Euch daran Freude gefunden hat und Konsequenz dies vertiefen möchte, bekommt hier die möglichen Termine bis Dezember. 

Auf dass die Waukis miteinander Freude haben beim gemeinsamen Spiel - fertig sind vom Lernen - glücklich sich gemeinsam ausruhen und weiterträumen von den coolen neuen Sachen!    

 

2021 0910

 

IG Sitzung - Turnier in 2022 - Norbert Österbauer Gedächtnisturnier

In sehr angenehmer Atmosphäre und bei bester Stimmung fand heute die IG Sitzung in der OG 10 statt.

Aufgrund der vorläufigen Vereinbarung werden wir voraussichtlich unser Norbert Österbauer Gedächtnisturnier (ABC) am 14. und 15. Mai 2022 im Rahmen des IG-Cup veranstalten.

 Richter

 Enzinger Helmut

Pronebner Johann 

 Schutzhelfer  Schade Renato
 Fährtenleger

 Aschaber Manfred

Gucek Willi 

 

2021 0831

 

Nächste Trainings

Die nächsten Trainings finden vorläufig jeweils Samstagvormittags und nach Vereinbarung am Donnerstagnachmittag statt. Laufende Trainingsinhalte:

  • Welpenspiele und -stunden
  • Sozialisierung
  • Junghundekurse
  • Clickertraining 

 Der Einstieg in diese Trainings ist grundsätzlich laufen möglich. Bei Interesse informieren Sie sich jeweils Samstag vormittags am Vereinsplatz.      

 

Placeholder image

2021 0828

 

Trotz Sauwetter - mega Training

Umso schlimmer das Wetter - umso toller das Spiel nach den Übungen!

Hier rennen zwei - beide zwischen 4 und 5 Monate - um die Wette:
Die Riesenschnauzer Hündin Elba und der Australian Shepard Sammy. Diesmal hat Elba die Nase vorne - riesen Spaß für die Waukis.

Nicht weniger tapfer und stimmungsvoll zeigten sich die jungen HundeführerInnen, die sich allesamt bei bester Stimmung in Wind und Regen anschließend noch austauschten, bis der letzte Wauki nicht mehr konnte.

Ziehe meinen Hut davor!  

  

 

Placeholder image

2021 0826

 

Herzlichen Glückwunsch!

Unverhofft kommt .....

Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!

Wir freuten uns im Verein sehr, dass Roman (früheres Mitglied) bei uns zu seinem Geburtstag auf einen kleinen Plausch vorbeischaute - alles Gute Roman!

 

Placeholder image

2021 0824

 

´s Lebn is wieder drauf!

Eine spannende Zeit waren die letzten eineinhalb Jahre - schmerzliche Einschränkungen und Stillstand! Dies nicht nur für uns, sondern leider auch zum Teil für unsere Waukis.

 Aber jetzt is ´s Lebn wieder drauf!

 Welpenstunden - Junghundekurse - Clicker-Training - Fährtentraining - Unterordnung und Geselligkeit sind wieder angesagt!

 

Placeholder image

2021 0823

 

Neue Website ab August 2021

Unsere alte Website hat mit Covid-19 ausgedient.

 Mit Ende August 2021 geht unsere neue Site online - auch wenn sie in Bezug auf die Inhalte noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt.